Veranstaltungen der Bücherei

Hier unten findet ihr alle Musikveranstaltungen, zu denen ihr euch anmelden könnt.

Rechts findet ihr ALLE Veranstaltungen in Kurzform; wenn hier auf einen Termin geklickt wird, findet ihr dazu nähere Informationen.

Die Termine und Beschreibungen werden regelmäßig aktualisiert; es lohnt sich also, öfter vorbeizuschauen.

Literaturtag-Hessen: Lesung und Musik von Luise Greger

7. Mai, Sonntag von 11 - 13 Uhr

Der Hessische Rundfunk (hr) macht am "Tag der Literatur" Literatur aus Hessen erlebbar: Lesung mit Musik. Luise Greger - Briefe und Lieder

Die Veranstaltung wird von ihrer Musik gerahmt, Barbara Schmidt (Klavier) und Anna Palupski (Sopran) interpretieren ihre Lieder. Valesaka Weber liest aus den Briefen von Luise Greger. Durch die Matinee führt Helmut Greger, der Urenkel von Luise Greger.

Eine Veranstaltung der Bücherei Kirchditmold e.V. in Kooperation mit dem Kasseler Kulturforum e.V.

Eintritt frei (Spende erbeten)

Diese Veranstaltung online reservieren

Auftakt einer neuen Lesereihe in der Bücherei: Um Literatur in Kassel und Nordhessen, vom Mittelalter bis zur Gegenwart, geht es künftig regelmäßig in Kirchditmold.

Den Anfang macht eine Lesung über die Komponistin und Sängerin Luise Greger, die von 1894 bis kurz vor ihrem Tod 1944 in Kassel und Hofgeismar lebte und arbeitete. Sie führte musikalische Salons, trat aber auch deutschlandweit mit großem Erfolg auf.